Der Kirchentag 2017 in Berlin

Hamburg-West/Südholstein

Der Kirchentag 2017 in Berlin

Juni 3, 2017 Uncategorized 0

Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin. Also, das heißt, wir fahren nach Berlin. Mit einer kleinen Gruppe aus der Gemeinde habe ich mich auf den Weg zum 36. Deutschen Kirchentag gemacht, welcher vom 24.5 bis zum 28.5 in Berlin stattfand. Auf dem Abend der Begegnung habe ich, nachdem ich durch die Sicherheitskontrollen gekommen bin, an dem Eröffnungsgottesdienst am Brandenburger Tor teilgenommen. Im Laufe des Abends hatte ich viel Spaß bei den Angeboten. Nach dem Abendsegen ging es wieder in das Gemeinschaftsquartier.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder in Richtung Brandenburger Tor um dort dem Gespräch von Angela Merkel und Barack Obama zuzuhören. Das Gespräch war interessant und stellenweise auch witzig. Im Anschluss ging es nach einer kleinen Stärkung ins Zentrum Jugend, wo ich die Aktion der Nordkirche begleitet habe. Es handelte sich bei der Aktion um einen Fotoautomaten, an welchem man lustige Bilder machen konnte und leckere Cocktails von JIM`s Bar bekam. Im Zentrum Jugend habe ich auch viele Bekannte und Freunde aus verschiedenen Kirchenkreisen und sogar aus anderen Landeskirchen getroffen.

Nach meinem Einsatz im Zentrum Jugend ging es zu dem Event, auf welches die Meisten wohl schon lange gewartet haben: Das Konzert der Wise Guys. Mit locker 50.000 anderen Menschen stand ich auf der Straße des 17. Juni und hatte Spaß am Mitsingen und Beisammensein. Am nächsten Morgen hatte ich mir nichts vorgenommen und bin mit meiner Familie in ein kleines Café gegangen Im Anschluss haben wir das Messegelände mit den zahlreichen Angeboten besucht. Auch an diesem Tag hatte ich wieder einen Einsatz, aber dieses Mal am Abend.

Am nächsten Morgen hatte ich nach einem netten Frühstück am Tempodrom wieder Einsatz. Danach war der Kirchentag aus gesundheitlichen Gründen zu Ende und ich habe mich auf den Weg nach Hamburg gemacht. Auch wenn der Kirchentag so für mich nicht ganz so gut geendet ist, freue ich mich schon auf den nächsten in Dortmund 2019.